txt.presentation Français > Deutsch >
  • Kunst Antoinette Vonlanthen
  • Kunstmalerin Antoinette Vonlanthen
  • Kunst Antoinette Vonlanthen
Bookmark and Share

Freiheit bedeutet, den Sinn des Lebens auf eigene Art zu erschaffen

Kunstschaffen fühlt sich an wie eine lebendige Freundschaft, da es unabhängig von Zeitströmungen Emotionen auslöst. Der Prozess von der Transformation zur Vollendung erfordert die Anstrengung, das Diffuse, das Unangenehme, das Mehrdeutige zu akzeptieren. Bei dieser kreativen Gedankenarbeit steht die Lösungssuche im Zentrum des Tuns. Der Vorgang ist ähnlich wie in der Unternehmensführung oder noch besser beim Lernen von Sprache, denn die kleinsten Details müssen berücksichtigt werden. Pure Kreativität führt zur Kunst, schwingt von Bereich zu Bereich wie ein Pingpongball, der über den Tisch fliegt.

Bei den künstlerischen Aktivitäten berücksichtige ich die Zusammenhänge. Der Anspruch ist, das Undenkbare denkbar zu machen und vielfältige Experimente auszuprobieren. Ich denke, so sind auch die Sprachen entstanden. Wenn Dinge miteinander verbunden sind, kommen gleichzeitig Lösungen heraus. Es geht darum, geduldig zu sein. Die Werksammlung aus Landschaften, Blumen, Porträts, alltäglichen Themen, aber auch abstrakten Bildern ist aus dieser Logik entstanden: Selbst wenn ich ein klares Thema im Kopf habe, drücke ich es mit dem Material aus, das gerade um mich herum ist, mit Ideen, die kommen und gehen, mit dem Licht und seinem Schatten, dem Gefühl des Augenblicks.

PDF-DOKUMENTE

Porträt
Profil (D/F)
Parcours de femme peintre (Französisch)
Die Künstlerin, die die Zukunft neu gestaltet

Bitte Javascript aktivieren!

 

≥ Hier begleite ich Sie für ein besseres Französisch